Firmenportrait

Im Jahre 1918 gründete Albert Gehring in Matzingen ein Elektrogeschäft. Die dreiseitige Konzession, die er dazu vom EW Matzingen einholte, musste er gleich selber schreiben: Ohne Schreibmaschine und Sekretärin – von Hand. Das waren noch Zeiten, ohne pedantische Bürokratie.

Albert Gehring
Albert Gehring
Paul Gehring
Paul Gehring
Gründungsdokument
Gründungsdokument

Nach seiner Ausbildung zum Elektriker trat dann im Jahr 1951 Sohn Paul Gehring in das väterliche Geschäft ein.

Anfangs 1953 bot sich die Gelegenheit, in Frauenfeld das damals gut bekannte Elektrogeschäft Konrad Frei’s Erben an der Thundorferstrasse 14 zu kaufen.

Geführt wurde das Geschäft von der Witwe Frei, damals besser bekannt unter dem Namen „d Elise vom Grütli“.



Es folgten Jahre der kontinuierlichen Entwicklung.



Im Jahre 1958 wurde eine Aktiengesellschaft, die Gehring AG, gegründet. Bald darauf übernahm Paul Gehring die Geschäftsleitung.



1961 starb der Firmengründer Albert Gehring im Alter von 67 Jahren.

1972 entschloss er sich, die inzwischen stark gewachsene Installationsabteilung und die seit Ende der fünfziger Jahre parallel dazu geführte Liegenschaften-Abteilung zu trennen.



Auf Anfang 1973 wurde dann die Gehring Elektro AG gegründet. Das Aktienkapital wurde zu gleichen Teilen auf fünf langjährige, bestens qualifizierte Mitarbeiter der Firma Gehring AG aufgeteilt.

Im Laufe der Zeit gingen die Aktienanteile der beteiligten Mitabeiter infolge Todesfällen und Pensionierungen an die Gründerfamilie zurück. Die Platzverhältnisse an der Thundorferstrasse wurden ständig prekärer.

2015 wurde der Firmensitz aus der Innenstadt verlegt.
Die neuen Geschäftsräume an der Hungerbüelstrasse 17 bieten bessere Bedingungen für Mitarbeiter und Betrieb sowie eine übersichtlichere Lagerhaltung.